Episode 55: De-facto-Satanismus

Für die aktuelle Sendung ist es vorteilhaft, sich die Episode zum Satanismus angesehen zu haben, da sonst sehr wahrscheinlich wichtige Teile der Argumentation unverstanden bleiben. Nachbemerkung zur letzten Sendung: Auch wenn der Satan als Widersacher des Guten erst relativ spät in die jüdisch-christliche Kultur Einzug hielt, kann man nicht genug betonen, dass diese allegorische Verkörperung …

Episode 54: Satanismus

Nachdem Gut und Böse, Gott und Teufel schon so oft in dieser Sendereihe erwähnt worden sind, wird es Zeit, sich mit dem Satan und der nach ihm benannten Strömung des Satanismus zu beschäftigen. Woher kommen diese Wörter und was bedeuten sie heutzutage? Ist es überhaupt noch zeitgemäß sie anzuwenden? Definitionen Satanismus: Lt Brockhaus Bezeichnung für …

Episode 52: Bauer, Land und Tiere

Die erste nicht mehr in Auroville aufgenommene Episode beschäftigt sich mit ein paar Gedanken zum Dasein des Bauern, zur Tierhaltung, zum Abschied und zu konsequentem Handeln. Der traditionelle Bauer ist mit seinem Land & seinen Tieren verbunden oder gar eins. Echte Identität, nicht Anhaftung. Verlust führt zu tiefem Schmerz, wie bei Amputation. Er kann nicht …

Episode 51: Zusammenfassung

Wir ließen die Episoden 26 bis 50 noch einmal Revue passieren, um sie in Erinnerung zu rufen und um einige zusätzliche Erläuterungen zu geben. Wichtige Stationen waren „Recht und Gerechtigkeit“, „Zimmer 101“ (Orwell), die Hermetik-Serie und der Abschied von Auroville.

Episode 50: Grunzgesetz – Die Verfassung im Licht des Naturrechts

Schon nach kurzer Betrachtung wird auffallen, dass das sogenannte positive, das staatliche Recht in Widerspruch zum Naturrecht steht. Wir wollen uns heute einmal anhand der Verfassung des Schlumpfenlandes** anschauen, wie weit das reicht, weshalb das so ist und auf welchen Wegen das zu den fatalen Folgen führt, welche die Schlümpfe nun erdulden müssen. Das wird …

Episode 49: Furcht

Dass etwas mit den Menschen nicht stimmt, wusste ich schon, als ich gerade die ersten heute noch bestehenden Erinnerungen zu formen begann. Diesem Wissen ernsthaft und konsequent Raum zu geben erlaubte ich mir jedoch erst ab Ende 2008, als die sogenannte Finanzkrise mit Macht in unser Bewusstsein gedrückt werden sollte. Ich wunderte mich, weshalb, und …

Episode 48: Reisewarnung Auroville

Asuraville – Inversion der Auroville-Utopie „… In ihren Träumen jedoch sahen die ersten Sied­ler die zukünftige Stadt mit ihren 50.000 Einwoh­nern, die Mut­ters Architekt, der Franzose Roger An­ger, entworfen hat­te: eine kreisförmige Anlage, de­ren Grundriss an eine Ga­laxie erinnert, mit riesigen, bis zu dreißig Meter hohen ki­lometerlangen Bauten, die sich vom Matrimandir, dem spirituellen Zentrum, …

Episode 46: Das Böse

Wahrheit oder Abgrund: Überlegungen zur Natur des Bösen In Anbetracht der zur Wahrheit erhobenen Lüge, des allumfassen­den Unrechts, ja des kollektiven Wahnsinns, den die letzten paar Jahre uns vor Augen geführt haben, fehlen manchen Beobachtern die Worte. Was ist es, das uns da plagt? Ist es nicht das abgrundtief … Böse? Unseren Ahnen wäre dieser …